[php] Dokumentation von/in Software-Projekten

Andre Temme a.temme at gmx.de
Son Jan 25 18:40:08 CET 2004

Redaktion ''Der CMS-Report'' schrieb:

> Hallo Michael, liebe Listige,
>
> wie André schon anführte, werden heute anstatt überalterter Fluss-Diagramme
> (oder PAPs) die UML-Diagramme benutzt, die gut zur Visualisierung von
> komplexen Prozessen verwendet werden können und als Nebeneffekt sogar in der
> Lage sind, Code (auch PHP) zu generieren.
>
> Bei umfangreichen Workflows, Genehmigungsverfahren oder auch Belegflüssen
> ist diese Konzeptionshilfe unverzichtbar, da sie den Endanwender zu einem
> frühen Zeitpunkt miteinbindet. Dies ist für den Projekterfolg massgeblicher
> Faktor.

> [...]

Sehe ich genau so, und ich weise nochmal darauf hin, dass ich in meiner
ersten Mail dieses Threads auch von Teamentwicklung sprach - alleine
sind bestimmte Sachen vielleicht noch verzichtbar, obwohl das hier
meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Komplexität ist - aber dann
leidet man später wenigstens nur selbst drunter ;-)

Und auch alleine halte ich es ab einer bestimmten Projektgröße für
unverzichtbar, sich Konzeptionen vor der Programmierung zu visualisieren
- spätestens wenn ich nicht nur ein Produkt, sondern eine Produktreihe
plane, in der ich Ableitungen vom Ausgangsprodukt machen möchte, bin ich
als Mensch irgendwann überfordert (man sagt ohne
Visualisierung/Verschriftlichung ab 5 +/- 2 Items).

Viele Grüße
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive