[php] neue XML-Parser-Klasse und Frage zur Versionsnummerierung

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mit Jan 28 12:19:49 CET 2004

Peter Bieling wrote:

> 1. Gibt es für PHP feste Standards für die Versionsnummerierung?
> Anmerkung dazu: Ich habe bewusst keine PEAR-Klasse daraus gemacht, weil
> es mir besonders darum geht, dass die Klasse (mit PHPdoc-Kommentaren ca.
> 1200 Zeilen) nicht noch größer wird. Es sollen auch große XML-Dokumente
> in akzeptabler Zeit durchsucht werden können. (Grundsätzlich habe ich
> aber nichts gegen PEAR, nur leider noch zu wenig Erfahrung damit.)
>
> 2. Wenn es keinen Standard für die Versionsnummerierung gibt, wonach
> richtet Ihr Euch? URLs und Literaturtipps nehme ich dankbar an. ;-)

also ich persönlich handhabe das so, ausgehend davon das eine
Versionsnummer aus vier Zahlen besteht

1.0.0.0

die 4. Zahl gibt dabei die Internen Builds wieder
die 3. erhöht sich wenn Fehler behoben wurden, kleine
Funktionsverbesserungen
die 2. erhöht sich wenn neue Funktionen eingebaut wurden
die 1. erhöht sich wenn grundlegende Änderungen vorgenommen wurden oder
das gesamte Prgramm neu gschrieben wurde, o.ä. gravierende Änderungen

.. die Erhöhung einer Zahl setzt natürlich alle folgenden Zahlen auf 0
zurück

außerdem kann man zur Version auch noch das Datum Speichern

1.0.3.12 2004-01-27

die 4. Zahl könnte man auch weglassen und statt dessen sowas wie Alpha,
Beta, RC1 usw.. einsetzen

z.b.
1.0.3-RC1-2004-01-27

aber mich würde auch mal interessieren wie andere das handhaben!

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive