AW: [php] Technologievergleich PHP - JSP

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Fre Mar 12 23:24:29 CET 2004

++++ Martin Rabl wrote on 12.03.2004 20:20 ++++

> warum tust Du Dir eine Diplomarbeit zu dem Thema an, wenn Du
> "Programmieranfänger" bist - ohne etwas Erfahrung geht das leider
> nicht in dem Bereich ...

D'accord, das ist echt mutig. Noch Zeit das Thema zu wechseln?

> Artikel: Google. Tobias Ratschiller hatte übrigens in 2000 mal
> gemeint, JSP dürfte PHP in etwa 5 bis 6 Jahren wohl den Rang ablaufen
> ... wir haben jetzt 2004 ... ;-))

Naja . . . hast Du schon mal ne online-Banking-Anwendung in php gesehen?
Wenn man eine solche Diskussion anstrengt(*1), dann sollte man
wahrscheinlich das Einsatzgebiet/Umfeld betrachten. Sobald im grösseren
Maßstab (auch Unternehmensgrösse) gebaut wird ist php doch meist noch
kein Thema, im Gegenteil sieht man heute häufiger .jsp wo früher noch
.php stand. Java - Oracle ist in dem Bereich schon eher ein Klassiker
als noch im kommen. (*2)

*1: ich bin da raus, sowas wird doch meist anstrengend und führt zu nichts
*2: da fällt mir auf: in dem Absatz nenne ich eigentlich ganz gute,
mögliche Unterscheidungskriterien

> Aber ansonsten: lies Dich in JSP rein, ein gutes Buch ist IMHO "Java
> Server Pages" von Turau aus dem dPunkt-Verlag, dann noch ein
> ebensogutes Buch mit PHP daneben und: strcmp(); ;-))
> (Im Ernst: es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als etwas zu lesen).

Kommen wir zum gänzlich nicht philosphischen Teil des Beitrages:

http://www.jsp-develop.de

da gibt's engagierte Macher und Mitmenschen

Und 'raus,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive