AW: [php] Baum-Darstellung

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Mar 30 15:52:25 CEST 2004

Hallo René,

> Das geht leider nicht bei der gewünschten Darstellung eines
> Baumes. Da brauche ich schon eine Menge Grafiken. Wie z.B.:
> I   I I L
> 9 GIFs allein für die 4. Ebene.
> Oder wie würdest Du das anders realisieren?

Also ich verwende zusätzlich noch ein assoziatives Array der
Ebenenvererbung. Insgesamt habe ich auch eine Reihe von kleinen GIFS
definiert, die die Pfade dann wieder abbilden:

line.gif      -> senkrechte Linie
tline.gif     -> "Kreuzung" ohne Plus/Minus
plus.gif      -> "Kreuzung" mit Pluszeichen
lplus.gif     -> Kreuzung mit Plusziechen (letzter Datensatz)
minus.gif     -> Kreuzung mit Minuszeichen
lminus.gif    -> Kreuzung mit Minuszeichen (letzter Datensatz)
lline.gif     -> Linie aber letzter Datensatz (also quasi Ecke)
folder.gif    -> Der Ordner selbst als Bild

Gez bin ich hingegangen und übertrage beim rekursiven Aufruf noch die
jeweiligen Vererbungen als Array mit der entsprechenden Benennung bzw. habe
dieses als GLOBAL eingebunden. Je nach Belieben...

Diese Art der Ordnervererbung läßt sich ganz schnurrig mit Tabellen lösen,
auch wenn diese vom ASCII-Textaufwand durchwag schlechter wegkommen, als
Listings. Allerdings hat man dann die Möglichekit, Varianten einzubauen, die
man - denke ich - mit CSS formatierten Listings nicht hat. Und wenn das Ding
in einem Intranet läuft, dann ist das Transfervolumen eh schnuppe.

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive