[php] Verzeichnis und Eigentümer

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 31 11:40:57 CEST 2004

Hi Chris,

Zitat von Christian Rehrmann:

> Hallo Lutz,
>
> erst einmal vielen Dank für die Ausführlichen Informationen.
> Ich hatte selbst schon die Tage sehr viel über SAFE_MODE gelesen da ich mit
> der Materie noch nicht so lange vertraut bin (was SAFE_MODE ON angeht).
>
> Die Möglichkeiten, die Du angibst, sind alle vom Provider abhängig oder
> setzen Shell-Zugriff voraus.

so gesehen ist alles providerabhaengig, denn es gibt unzaehlige Moeglichkeiten,
einen Server zu konfigurieren. ;-) Hast Du denn die Loesung 3 mit dem
FTP-Zugriff ueberhaupt einmal probiert? Einen FTP-Zugang hat schliesslich
jeder. Warum sollte eine FTP-Verbindung dann ueber PHP auf jeden Fall nicht
funktionieren, nur weil man keinen Shell-Zugang hat? :-) Probier es einfach mal
aus. Wenn es nicht geht, dann eben nicht, wenn doch, dann umso besser... ;-)

> Es gibt ja, wie ich gelesen habe noch einige Möglichkeiten, aber dazu ist
> der Zugriff auf die httpd.conf erforderlich (open_basedir).

Du kannst das und die SAFE_MODE-Einstellung auch ueber eine htaccess-Datei in
Deinem Verzeichnis beeinflussen, d.h. setzen. Voraussetzung: Dein Provider hat
das in der httpd.conf zugelassen. Sonst geht es nicht. Ich vermute mal, es wird
nicht gehen. :-/ Aber probier es einfach mal aus. ;-)

> Mich hat vielmehr interessiert wie andere hier das Problem lösen, da ja
> bestimmt einige Programmierer hier sind, die für Kunden programmieren oder
> universell einsetzbare Scripte schreiben und mit solchen Problemen sicher
> schon konfrontiert wurden.

Deswegen habe ich auch geantwortet. ;-)

> Bin natürlich etwas verärgert, da ich ein Programm geschrieben habe das
> jetzt mit dieser Einstellung getestet werden sollte.
> Ging natürlich voll in die Hose.

Solche Stolpersteine lauern ueberall. Aber dafuer testet man ja. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive