[php] Fehlerbehandlung von Datenbankzugriffen und Ausgabe

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Apr 1 20:56:15 CEST 2004

Zobel Michel schrieb:

> 1.
> ständige Updates, Inserts und immer geht mal was schief. :(
>
> Wie behandlet ihr Fehler und weist den User darauf hin? Gibts dafür fertige
> Klassen. Ich verwende immer die unterschiedlichsten Methoden ala
> mysql_affected==0  echo Fehler aufgetreten etc....
>
> Bin mal interessiert wie man das so allgemein handhabt. :)

naja du kannst fertige Klassen nehmen, siehe Pear

ich habe momentan noch bei den meißten projekten einfach ein funktion

da ruf ich dann immer statt mysql_query($sql):
einfach dbaction($sql) auf, da drinn hab ich dann alles was ich brauche,
z.b.: email bei fehler, eventuelles debuggen ...

> 2.
>
> Das Nervige wer ist schuld bei Updates, Inserts. Hab ab und zu kleine
> Auseinandersetzungen das die Datenbank gewissen Einträge vergessen würde
> etc. Ich denke daran bei jedem Delete bzw. Update den alten Datensatz und
> das Query welches den Datensatz ändert/löscht einfach in eine extra Table zu
> loggen damit ich sowas in Zukunft leichter nachvollziehen kann. Oder gibts
> da auch schon was fertiges? :)

du kannst doch auch direkt bei MySQL das Log einschalten
einige DB-Klassen unterstützen das Logging allerdings auch gleich.

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive