[php] Download per FTP

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Apr 2 12:38:59 CEST 2004

Hi Sorin, :-)

Zitat von Sorin Marti:

> Die Datei die es downzuloaden gilt befindet sich auf einem FTP-server.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, nachdem ich mich mit den FTP-Funktionen
> eingeloggt habe, dem User direkt die Datei zur Verfügung zu stellen? Ich
> meine so, dass ein Alert aufgeht "Datei speichern..." ?
>
> Und kommt mir jetzt nicht mit "PHP ist serverseitig", das weiss ich
> selbst. Ich Frage ja nur ob es sowas wie ftp_fget auch für den download
> auf den client und nicht auf den server gibt...

die Datei kannst Du mit der header()-Funktion zum Download anbieten:

    http://de2.php.net/manual/de/function.header.php

Die Frage ist, ob der FTP-Server auf ein Verzeichnis zeigt, auf das Du mit
Deinem HTTP-Server direkten Zugriff ueber das Dateisystem hast. Wenn ja, kannst
Du Dir den FTP-Zugriff sparen. Wenn nein, koenntest Du die Datei per FTP holen,
lokal temporaer speichern und die lokale Datei ueber header() zum Download
anbieten.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive