[php] Download per FTP

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Apr 2 12:57:49 CEST 2004

Sorin Marti schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte, nachdem ein User per Formular eine
> Anfrage für einen Download geschickt hat einen Downloadlink zur
> Verfügung stellen, der eine bestimmte Zeit (24h) gültig ist und mit dem
> der User seine angeforderte Datei herunterladen kann. Der Link wird ihm
> per mail zugesandt.
>
> Die Datei die es downzuloaden gilt befindet sich auf einem FTP-server.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, nachdem ich mich mit den FTP-Funktionen
> eingeloggt habe, dem User direkt die Datei zur Verfügung zu stellen? Ich
> [...]

ist denn FTP zwingend?
ansonsten könntest du die Datei doch auch auf dem Webserver halten, und
das PHP-Script übernimmt die Auslieferung, dieses kann dann auch gleich
überprüfen ob die Datei ausgeliefert werden darf

z.b.: download.php?id=12345

12345, sagt dem Script, welche datei es ist und ob sie runtergeladen
werden darf (z.b. aus einer DB), man könnte auch noch längere Hashs
verwenden

download.php?id=12h4h6m3h3k5h65nm3k4

osä.

--