[php] set_time_limit

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Apr 2 16:55:28 CEST 2004

Hi Stefan,

Zitat von Stefan Sturm:

> ich habe da eine Frage zu set_time_limit.
> Ich habe ein Script, das nur mitels ImageMagick von einem PDF eine Vorschau
> erstellt. Der Befehl convert von ImageMagick wird mittels shell_exec
> aufgerufen. Nun habe ich im Script set_time_limit auf 10 Sekunden
> eingestellt. Aber irgendwie zieht das nicht. Auch komplexe PDF's, die weit
> über 100 Sekunden benötigen, laufen noch durch. Ich hatte eigentlich
> gehofft, dass die Verarbeitung nach ca. 10 Sekunden abbricht...
>
> Das Script läuft auf der Kommandozeile und der Safemode ist ausgeschaltet...

> [...]

das liegt vermutlich an Deiner Serverkonfiguration und daran, dass Du den Befehl
falsch verstehst und verwendest:

http://de2.php.net/manual/de/function.set-time-limit.php

1. Dein Skript darf standardmaessig 30 Sekunden laufen, "es sei denn,
max_execution_time ist configuration file eingetragen."

2. "Wenn set_time_limit() aufgerufen wird, dann startet der Zähler neu. Das
heisst, wenn die Standardeinstellung 30 Sekunden beträgt und nach 25 Sekunden
durch ein Script ein Aufruf wie z.B. set_time_limit(20) erfolgt, darf das
Script insgesamt 45 Sekunden laufen, bevor eine Fehlermeldung ausgegeben wird."

3. Wenn Du set_time_limit() z.B. in einer Schleife aufrufst, dann kommt jedes
Mal die angegebene Sekundenzahl zur Laufzeit hinzu.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive