AW: [php] set_time_limit

Stefan Sturm mailling at anrath.info
Fre Apr 2 17:12:31 CEST 2004

Hallo Lutz,

> das liegt vermutlich an Deiner Serverkonfiguration und daran, dass Du den
> Befehl
> falsch verstehst und verwendest:

Das hoffe ich doch wohl nicht ;-)

> http://de2.php.net/manual/de/function.set-time-limit.php

Das habe ich mir natürlich angesehen.

> 1. Dein Skript darf standardmaessig 30 Sekunden laufen, "es sei denn,
> max_execution_time ist configuration file eingetragen."

Max_execution_time steht in der ini auf 30

> 2. "Wenn set_time_limit() aufgerufen wird, dann startet der Zähler neu.
> Das
> heisst, wenn die Standardeinstellung 30 Sekunden beträgt und nach 25
> Sekunden
> durch ein Script ein Aufruf wie z.B. set_time_limit(20) erfolgt, darf das
> Script insgesamt 45 Sekunden laufen, bevor eine Fehlermeldung ausgegeben
> wird."

Wenn ich nun set_time_limt(10) aufrufe. Sollte das wohl die Ausführungszeit
auf 10 Sekunden setzen, oder?
Ich verstehe das so, das ab den Aufruf immer die angegebenen Sekunden zählt.

> 3. Wenn Du set_time_limit() z.B. in einer Schleife aufrufst, dann kommt
> jedes
> Mal die angegebene Sekundenzahl zur Laufzeit hinzu.

Das ist nicht der Fall...

Könnte es damit zusammenhängen, dass die Zeit, die Shell_exec verbraucht
nicht mitgezählt wird?

Grüße,
Stefan Sturm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive