[php] PHP - Neu-Install

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Sam Apr 10 14:03:34 CEST 2004

On Saturday 10 April 2004 03:19, Karl-Heinz Klopsch wrote:
[...]
> Genau DA ist es auch eingetragen. (Hab nachgesehn)
> Das hat "make install" mir auch nach der Installation ausgegeben.

Und das php-Modul libphp4.so liegt tatsaechlich unter /usr/lib/apache?
Oder andersrum: Gibt es dieses Modul irgendwo? Ich denke nein, aber
schau mal zur Sicherheit nach.

So wie Du PHP uebersetzt hast, mit ./configure, make, make install hast
Du kein Apachemodul erzeugt.
Du hast die cgi-Version und  musstApache auch entsprechend
konfigurieren.

> Im Moment ist es so :
>
> Wenn ich eine Seite aufrufe mit der Endung ".php"
> Erscheint der Download-Dialog, also so, als wenn ich
> ein Binary runterladen wolle.

> Ach ja, die Zeilen :
> AddType application/x-httpd-php .php      und
> AddType application/x-httpd-php .php-source .phps
>
> ist ebenfalls in der httpd.conf eingetragen

Das muesste dann eher so was in der Art sein:
      ScriptAlias /php/ "/usr/local/bin"
      AddType application/x-httpd-php .php .phtml
      Action application/x-httpd-php "/php/php"

Auch hilfreich mag http://www.dclp-faq.de/q/q-install-apache-cgi.html
sein.

Falls Du PHP als Apachemodul haben willst, schau dir mal
http://www.baach.de/lamp-tutorial.html an. Oder Du kuckst im Handbuch
auf php.net unter Installation nach.

Vielleicht hilft Dir auch
http://www.php.net/manual/en/faq.installation.php weiter.