[php] PHP - Neu-Install

Karl-Heinz Klopsch k_klopsch at orpheus-music.de
Son Apr 11 13:50:00 CEST 2004

Am Samstag, 10. April 2004 13:09 schrieb Johannes Schlueter:

> Hi Karl-Heinz,
Hi Johannes

> Wenn Du PHP nur mit ./configure ohne Paramter kompilierst wird die
> CGI-Variante installiert. Vemrutlich willst Du aber das Apache-Modul. Dann
> solltest Du zumindest noch ein --with-apxs=/pfad/zum/programm/apxs/ wenn Du
> nicht weißt wo apxs ist kannst du es mit
>   $ locate apxs
> suchen. Falls Du nciht Apache 1.3 sondern Apache 2 hat ist es nicht apxs
> sondern apxs2.
Das ist mir auch schon aufgefallen, deshalb hab ich den ganzen Vorgang
wiederholt.

Ich erklär mal, wie ich GENAU vorgegangen bin.

1.)	Paket "4.3.6RC3" entpackt und nach /temp  kopiert

2.)	Ins /temp/paketverzeichnis        gewechselt

3.)	Ausführung von "./configure --with-apxs=/usr/sbin/apxs"
	Angezeigt wurde, daß die Build in version gemacht wurde
	mit MySQL
	Also nicht mehr die CGI-Version

3.)	Mit "make" übersetzt

4.)	"make install" ausgeführt
	War wahrscheinlich nicht nötig, aber danach
	hab ich das System neu gestartet.

5.)	Im Webbrowser "http://localhost"  aufgerufen
	Es erschien die Zeile mit dem tanzenden Tux
	Folgende Ausgabe

	 Webserver Version:
	[ Apache/1.3.23 (Unix) PHP/4.3.6RC3 ] (Also das NEUE PHP)

	Installierte Module:
	[ PHP4 Modul ]
	[ Apache Perl Modul (mod_perl) ]
	[ Apache DAV Modul (mod_dav) ]
	[ Apache Python Modul (mod_python) ]

Was die Installation betrifft, dürfte jetzt alles stimmen.

Wenn ich aber die Homepage aufrufe, an der ich gerade arbeite
mit "http://localhost/~kalle/" wird mir der Zufriff verweigert mit :

Forbidden
You don't have permission to access /~kalle/ on this server.

Jetzt frag ich mich nur noch, was ich ändern muß, damit die
PHP-Seiten wieder korrekt angezeigt werden.
es ist bestimmt nur ne Kleinigkeit.
Vielleicht kannst Du, oder jemand anderes hier,
mir den entscheidenden Tip geben.

Danke

Bis bald

      ( Kalle )