[php] Newbie Frage zu includes

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mai 11 10:21:38 CEST 2004

Hi Tobias,

Zitat von Tobias Krais:

> Meine Frage: Ich möchte eine Variable aufrufen, die etwas weiter unten
> im Dokument in einem include deklariert wird. Dazu habe ich dann im
> inculierten File eine Methode get_variable() deklariert. Leider
> funktioniert das nicht. Gibt es eine Möglichkeit?
>
> Im Konkreten Beispiel geht es um eine PHP-Seite, die sich mit $PHP_SELF
> immer wieder selbst aufruft - eben nur mit anderem Inhalt. Jetzt sollte
> jede Seite ihren eigenen <title> bzw. Keywords in den meta-tags haben.
> Da die einzelnen Content-Seiten aber erst recht weit unten im
> Content-File includiert werden ist das ein Problem.

Du kannst die Variable erst ab dort im PHP-Quelltext verwenden, wo sie
deklariert ist. D.h. Du muesstest das Include weiter nach oben packen. :-)

Damit Du dadurch nicht neue Probleme bekommst, solltest Du einige Dinge
beachten:

1. Trenne PHP und HTML moeglichst sauber. D.h. fuehre erst alle PHP-Operationen
durch und setze, nachdem Du damit fertig bist, die Variablen in den
HTML-Quelltext, Deine Seitenvorlage (Template) ein.

2. Sinnvoll und hilfreich ist immer eine Datenkapselung, z.B. indem Du
Funktionen, Klassen und Objekte verwendest, anstatt das ganze PHP-Programm in
einem sequentiell herunterzuschreiben. Die Objektorientierte Programmierung ist
zwar etwas gewoehnungsbeduerftig, wenn man sequentiell zu programmieren gewohnt
ist, aber wenn man es erst einmal verstanden hat, ist sie fuer meine Begriffe
super. Natuerlich ist sie kein Allheilmittel, d.h. es gibt Aufgaben, wo sie
sicher weniger sinnvoll ist. Wie immer.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive