[php] Newbie Frage zu includes

Tobias Krais krais at bats.ch
Die Mai 11 11:21:50 CEST 2004

Hi Lutz,

> Du kannst die Variable erst ab dort im PHP-Quelltext verwenden, wo sie
> deklariert ist. D.h. Du muesstest das Include weiter nach oben packen. :-)

Mit dem Nachteil, dass dann auch mein HTML in der includierten Datei
drin wäre. Ausser ich würde alles an HTML Output in eine Variable geben
und dann weiter unten eingeben (mir graut vor der Arbeit...).

> Damit Du dadurch nicht neue Probleme bekommst, solltest Du einige Dinge
> beachten:
>
> 1. Trenne PHP und HTML moeglichst sauber. D.h. fuehre erst alle PHP-Operationen
> durch und setze, nachdem Du damit fertig bist, die Variablen in den
> HTML-Quelltext, Deine Seitenvorlage (Template) ein.

Ist fast schon zu spät dafür: www.bats.ch. Das sind 170 Seiten, die ich
jetzt umschreiben müsste...

> 2. Sinnvoll und hilfreich ist immer eine Datenkapselung, z.B. indem Du
> Funktionen, Klassen und Objekte verwendest, anstatt das ganze PHP-Programm in
> einem sequentiell herunterzuschreiben. Die Objektorientierte Programmierung ist
> zwar etwas gewoehnungsbeduerftig, wenn man sequentiell zu programmieren gewohnt
> ist, aber wenn man es erst einmal verstanden hat, ist sie fuer meine Begriffe
> super. Natuerlich ist sie kein Allheilmittel, d.h. es gibt Aufgaben, wo sie
> sicher weniger sinnvoll ist. Wie immer.

Ich komme aus dem Java-Lager. Objektorientierung ist mir nicht fremd.
Aber in Java konnte ich Variablen und Methoden aufrufen, die in anderen
Klassen oder weiter unten im Text waren mit aufrufen...

Vielleicht geht das ja in PHP5.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive