[php] Newbie Frage zu includes

Thomas Richter php at wwedit.org
Die Mai 11 12:23:54 CEST 2004

>  Ich komme aus dem Java-Lager. Objektorientierung ist mir nicht fremd.
>  Aber in Java konnte ich Variablen und Methoden aufrufen, die in
>  anderen Klassen oder weiter unten im Text waren mit aufrufen...
>
>  Vielleicht geht das ja in PHP5.

das geht auch in php. aber du solltest eigentlich auch wissen,
dass eine variable ZEITLICH vorher  belegt werden muss, bevor
du sie benutzt. das von-Neumann Prinzip erfordert dies :) der
unterschied zwischen den sachen, die du in java gemacht hast,
ist, dass du dort wahrscheinlich statische variablen benutzt hast.

uebrings: auch in php kannst du auf klassen/funktionen/methoden
zugreifen, wenn sie erst weiter unten definiert werden. aber
achtung.. meines wissens funktioniert das ab PHP5 gewollt nicht
mehr.

gruesse

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive