[php] Pear-Installation Win98

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Fre Mai 28 17:41:28 CEST 2004

Hallo Susanne,

da ich neulich auch ein paar Schwierigkeiten hatte, PEAR unter Windows
XP (also nicht Windows 98) zu installieren. Einfach mal ein Schuss ins
Blaue von mir.

Nach dem Aufruf von go-pear.php wurde bei mir eine Datei mit Namen
PEAR_ENV.reg erstellt. Diese musste ich erst einmal aufrufen, wodurch in
der Windows Registry einige Einträge für PEAR gemacht wurden. Ich
vermute mal, dass diese Einträge bei dir in der Registry fehlen.

Hier einmal der Inhalt dieser Datei:

  REGEDIT4
  [HKEY_CURRENT_USER\Environment]
  "PHP_PEAR_SYSCONF_DIR"="e:\\"
  "PHP_PEAR_INSTALL_DIR"="e:\\\\_pear"
  "PHP_PEAR_DOC_DIR"="e:\\\\_pear\\docs"
  "PHP_PEAR_BIN_DIR"="e:\\"
  "PHP_PEAR_DATA_DIR"="e:\\\\_pear\\data"
  "PHP_PEAR_PHP_BIN"="C:\\wamp\\php4\\php.exe"
  "PHP_PEAR_TEST_DIR"="e:\\\\_pear\\tests"

Schau einmal in deiner Registry nach, ob die Einträge vorhanden sind.
Zudem hatte ich noch das Problem, dass mir der Eintrag für "PHP" in der
Registry fehlte. Als Wert kann da der gleiche Eintrag wie bei
"PHP_PEAR_PHP_BIN" verwendet werden.

Ist wie gesagt nur ein Schuss ins Blaue, da ich Windows 98 hier nicht
mehr zur Verfügung habe. Aber vielleicht hilft dir das ja doch weiter.

Gruss,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive