[php] "Aktualisieren" des Browserfensters bewirkt erneuten Eintrag

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Don Jun 3 23:14:13 CEST 2004

* Reinhold Riedersberger <mailnews at riedersberger.de> schrieb:

<snip>
> habe ein Formular definiert das soweit auch funktioniert.
>
> Wenn ich nun einen Datensatz in die Datenbank einfüge und im Browser
> "aktualisieren" drücke, wir die vorherige Eingabe erneut in die MySql
> Datenbank eingetragen, ohne daß ich die entsprechende Schaltfläche im
> Formular betätige. Dies kann ich beliebig oft wiederholen. Das ergibt
> jedesmal ein neuer Datensatz.
Mit welcher Request-Methode wird das Formular abgeschickt ?
Ich nehm mal an "GET".

Besser: "POST" nehmen und dort im reply nicht sofort wieder das Formular
oder halt die normale "Ergebnisseite" ausgeben, sondern ein redirect
dorthin.

# <?php
# do_insert_form();
# Header ( "Location: /this/is/my/reply/page" );

Oder Du packst eine UUID mit rein und checkst vorm Insert, ob diese ID
schonmal da war. Hättest Du Dich nicht schon von vornherein auf den
Karteikasten eingeschossen, könntest Du diese Logik auch gleich mit
in die DB packen und hinter eine Rule verstecken.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --