Re: [php] "Aktualisieren" des Browserfensters bewirkt erneuten Eintrag

Barbara Griem php-list at barbex.de
Fre Jun 4 10:55:42 CEST 2004

> Wie kann ich denn nach dem Betätigen der Schaltfläche im Formular, die
> das Eintragen der Daten in die Datenbank bewirkt, verhindern, daß
> durch ein "aktualisieren" des Browsers der Datensatz erneut
> eingetragen wird?

Ich speichere mir in die Session nach dem einfügen eine Variable $done =1 und stelle das als Bedingung vor die SQL-Befehle

Also inetwa so:
if (!isset($_SESSION['done']) or $_SESSION['done'] != "1")
//begin check gegen doppelanlage
{
[...]
}
else
{
echo "Die Daten wurden bereits gespeichert";
}

Simpel und funktional.

Tschüß!

barb :)