[php] Session speichert Werte nicht

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Jun 8 14:08:55 CEST 2004

Hallo Sebastian,

Sebastian Mendel wrote:

> das steht ja auch nirgends so (sagte ich ja auch nicht), aber aus der
> Lektüre des Handbuchs geht es hervor.

das geht dann hervor, wenn man überhaupt mit Fällen zu tun hat, wo man
zwischen zwei Session-Anwendungen hin und her wechselt. Wenn man so
etwas nicht braucht oder nicht einsetzt, hat man mit der Problematik
nichts zu tun und hat auch keinen Grund irgendwelche Ableitungen aus dem
Handbuch zu machen. Ansonsten ist das Handbuch eigentlich immer recht
großzügig bei der Erklärung von Dingen, die sich ebenfalls ableiten ließen.

Im Übrigen verwende ich bei meinen Skripts Kontrollmechanismen zur
Prüfung der Plausibilität von Sessions. Im Zweifelsfall wird eine neue
Session vergeben und die alte gelöscht (auch der Session-Cookie).

Wenn ich künftig Skripts schreibe, die Sessions verwenden, und die ich
aus der Hand gebe, werde ich den Session-Namen konfigurierbar machen.
Der Trend geht ja doch dahin, möglichst viele Sessions zu verwenden. ;-(

> es ist kein Spott! wirklich nicht! nur sollte man sich doch wenn man
> Sessions verwendet zumimndest mit den dafür geltenden Einstellungen
> vertraut sein, und wenn man diese kennt könnte es einem auffallen.

Richtig: "könnte". ;-) - Du kannst mir übrigens glauben, dass ich mich
mit Sessions intensiv auseinander gesetzt habe, vor allem deshalb, weil
ich ein eigenes Shopsystem verwende. Ich bin aber nie auf den Gedanken
gekommen, verschiedene Sessions für den selben Benutzer parallel
verwenden zu wollen. Daher habe ich Sessions immer so verwendet, wie das
Manual oder die PHP-FAQ es in Beispielen vormacht. Bisher ohne Probleme.

> nö,
> ein einfaches $_SESSION = array() oder (aber FALSCH!) unset($_SESSION)
> reicht da schon ...

Das wäre dann eigentlich in meinem Sinne, weil ich normalerweise keine
Verschränkung von Sessions zulassen will.
BTW. Wenn ich MySQL einsetze habe ich normalerweise die Sessionvariablen
in einer Tabelle. Dadurch ergeben sich viele Probleme erst gar nicht.

Viele Grüße und nochmals danke für die Aufklärung

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive