[php] Cachesysteme und Sessions

Thomas Richter php at wwedit.org
Mit Jun 23 16:27:53 CEST 2004

hi,

>  von PEAR ein. Zwangsläufig müsste ich in der ID des Blocks die
>  SessionId einbringen. Dies würde allerdings enorm viele Daten im
>  Cache erzeugen. Lohnt es sich pro Besucher zu Cachen? Es gibt
>  natürlich auch Bereiche

ich denke nicht. darum mach ich auch immer einen grossen bogen.
 evtl kann man aber benutzerspezifische sachen weglassen... ?
oder was ich auch mal gemacht habe, ist fast die komplette
seite gecacht und dann aber einen warenkorb am rand nicht
gecacht... wie das geht? die musst einfach die daten, die
du mit cachelite speicherst nochmal als php code mit eval
interpretieren (oder inkludieren...) und die entsprechenden
teile, die du nicht gecacht haben willst, bindest du dann
einfach innerhalb dieser daten als php code (am besten
gleich include()/ require() nutzen).

noch mal zu visualisierung:

<?php
if (!$cache->hit()) {
  $daten = "html template <?php require_once('nichtgecachtebox.php'); ?>";
}else{
  $daten = $cache->getData();
}

eval("?>".$daten);
?>

ist nur so schnell daher getippt, um das prinzip klar zu machen...
ich denke es muesste aber so ungefaehr gehen.

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive