[php] Aufklärung über XML, was benutze ich am besten?

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Jun 29 20:07:28 CEST 2004

Hi,

On Tuesday 29 June 2004 19:09, Bastian Hammer wrote:
> Ich möchte zu den Modulen eines CMS gerne deren Konfiguration in einer XML
> Datei speichern ..

Warum? Um drauf schreiben zu können "Dieses CMS nutzt XML", weil Du mal sehen
willst wie man mit XML arbeitet oder weil Du Dir einen wirklichen Vorteil
versprichst?
Letzteres würde ich fast bezweifeln, wenn es wirklich um eine Struktur wie
unten geht sorgt es nur für mehr Probleme (höherer Aufwand, komplexere
Strukturen erhöhen Fehlerrate, auch wenn XML von Menschen lesbar ist ist ein
ini-File doch besser lesbar, ...) da wäre dann parse_ini_file() wohl die imho
sinnigste Variante - ini-Dateien lassen sich sehr leicht generieren und von
jedem bearbeiten und sind recht schnell geparsed.

> Sowas wie
> ZugriffAbUserLevel = 3
> Aktiv = 1
> BeiträgeProSeite = 10
> usw.

[...]

> Das ganze soll auf PHP 4 laufen

Schade, sonst hätte ich jetzt PHP5+SimpleXML erwähnt - so überlasse ich es
lieber jemandem der mehr Erfahrung mit XML+PHP4 hat.

johannes
--
Johannes Schlüter
php::bar | Der Treffpunkt für Einsteiger und Profis   http://www.phpbar.de