RE: [php] Verschachtelte Übergabe von Werten

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mon Jul 5 11:07:25 CEST 2004

Tobias Krais wrote:

> ich rufe eine Seite innerhalb meiner Homepage mit z.B.
> $PHP_SELF?file5=index.php auf. Jetzt habe ich die Suchfunktion von
> Google in unsere Homepage eingebunden und möchte den Seitenaufruf
> folgendermassen einbinden:
> index.php?file5=http://www.google.com/custom?sitesearch=www.bats.ch&q=test...

> 1. drücke ich auf Suche, dann erscheint in der Adressleiste die
> Adresse index.php?sitesearch=www.bats.ch&q=test... es fehlt also das
> ?file5=http://www.google.com/custom
> Wie kann ich das lösen, so dass ich sozusagen eine Verschachtelte
> Übergabe von Werten habe?

Dein Problem sind die zwei Fragezeichen, welche den Argumentenstring einleiten.
Die meisten Browser interpretieren es so, dass allein das 2. Fragezeichen den
String einleitet und ignorieren den String zwischen dem 1. und dem 2. Frage-
zeichen. Abgesehen davon ist es keine valide URL, Trenner müssen immer kaufmännische
UND-Zeichen (&) oder noch besser & sein, da W3C konform.

> 2. korrigiere ich dies von Hand dann zeigt mir Google keine
> Suchergebnisse an. Es scheint Google entdeckt, dass es eingebunden
> wird. Kann das sein? Wenn ja, erlaubt Google ein Einbinden?

Wozu einbinden, wenn Google eine SOAP API anbietet?
http://www.google.com/apis/

Gruss,
Andreas

--