[php] [OT] Rootserver-Administrationssoftware

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mon Jul 19 12:03:50 CEST 2004

Hallo,

Andreas Demmer schrieb am Montag, 19. Juli 2004 um 10:24:

> - Plesk

-1

> - Confixx Professional

-1

> Wer kennt welche Server-Administrationssoftware?
> Welche bietet Eurer Meinung nach die beste Flex-
> ibilität und die meisten Optionen? Die Hersteller-
> webseiten geben zwar Auskunft, aber Meinungen aus
> erster Hand (möglichst aus vergleichender Erfahrung)
> sind mir lieber.

Das Zeugs ist leider kaum so zu installieren, dass der Server
einigermassen sicher ist. Der Aufwand, um das Zeugs sicher zu
kriegen, ist dermassen hoch, dass ich lieber der
Config-File-Fetischist bleibe. E-Mailkonten werden in einer
MySQL-DB verwaltet. Mit /usr/local/mysql/bin/mysql und guten
SQL-Kenntnissen fast grafisch ;)

Zudem: Tiefere Komplexität, Fehler lassen sich leichter
identifizieren und beheben. Will etwas nicht funktionieren, ist
es schnell herausgerissen und ausgetauscht.

Der Provider, bei dem meine private Homepage liegt, arbeitet mit
Plesk und verwendet (muss?) die von Plesk zur Verfügung
gestellten Softwarepakete. Plesk war einmal nicht schnell genug
beim Fixen der Fehler, die sie vorher selber gemacht haben und
schon war der Server gehackt. Eindeutiges Zeichen von DONT USE.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive