[php] eMailadressen Spamsicher schreiben

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Fre Jul 23 20:47:05 CEST 2004

Hallo Gerd,

Am 23. Jul 2004 um 13:07 schrieb Gerd Terlutter:

> Keine E-Mail angeben ;). Wenn ich einen Eintrag ins GB machen, dann
> schau ich schon vorher ob die Adressen codiert sind. Ansonsten gibts
> die Adresse spam at yoururl.tld

So einfach gehts leider nicht. Wenn du eine kommerzielle Seite
betreibst - und das ist jede, die mit "Nachdruck" betrieben wird, also
unabhängig davon, ob Du Geld damit verdienst oder nicht, - musst Du im
Impressum eine Email-Adresse angeben, unter der Du auch erreichbar
bist. Ansonsten kannst Du abgemahnt werden, was zwischen 1000 und 2000
Euro kosten kann.

Insofern ist die Frage nach Spam-Sicherer Emailangabe sehr wichtig. Am
Besten dürfte tatsächlich ein Bild sein, und zwar ohne Emaillink, so
dass man die Adresse abtippen muss. Das ist erlaubt. Für die wirklichen
Besucher zudem ein Formular, bei dem die Emailadresse in einer
Config-Datei abgelegt ist, also nicht in einem versteckten Feld
hinterlegt ist.

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595