[php] RegEx: Single Quotes filtern

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mit Jul 28 12:24:10 CEST 2004

Hallo,

Marcus Strube schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2004 um 11:06:

> Du kannst ja, wenn du möchtest mal ein paar Möglichkeiten, jeweils String und
> der zu matchende Teil, schicken. Wenn alles vorkommen/passieren kann,
> behaupte ich Mal, kannst du mit einem einzigen Regex eh nichts machen bzw. er
> wird so lang, dass es performanter wird ihn aufzuteilen. Was natürlich auch
> wieder von der Länge der Datei abhängt.

Oh ja, möchte gerne, denn sowas brauche ich leider oft genug und
habe bisher immer einen Workaround erfunden. Doch dieses will ich
nicht ;)

Formel: Zwei single Quotes ('), an der ersten Position davor und
danach ein beliebiges Zeichen aber kein single Quote. Danach
wieder jedes Zeichen bis zu zwei abschliessenden single Quotes.
Vor und nach diesen wieder beliebiges Zeichen, aber kein single
Quote.

Übereinstimmung:

das ''ist ja 'ne tolle sache,'' mann!

Keine Übereinstimmung:

ist ja '''ne tolle sache, gibt's denn sowas?''

Bezüglich aufteilen: Kann man das Ding dann noch immer an
preg_replace verfüttern, um '' durch etwas anderes zu ersetzen?

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive