[php] Chat realisieren in PHP?

Stephan Fiedler riese at freenet.de
Mon Aug 16 17:01:47 CEST 2004

Hi Gianni,

es gibt noch eine Moeglichkeit, wobei du allerdings ein wenig das http
vergewaltigen muszt:
du laeszt einfach die Connection offen.
Da allerdings die clients(Browser nach einer weile die connection
schlieszen, muszt du ferner dafuer sorgen, dasz der browser daten
empaengt (z.b. kommentartags).
du handelst dann die daten, die die user tippen via db und legst auf ein
file im fs einen "trigger".
immer, wenn einer was schreibt, haust du es in die db, triggerst das
file, die anderen instanzen bemerken dies, lesen aus der db und senden
an den client.
du solltest dann max_execution_time auf einen grotesk groszen wert legen
und nicht in einem while-loop die ctime des triggerfiles auslesen #
andere moeglichkeit: ein wartungsscript startet einen localen server auf
einm port > 1024, auf 127.0.0.1 und die "client" scripts warten auf daten...
hey, da fallen mir noch andere moeglichkeiten ein... #
wie gesagt, es vergewaltigt das http, aber ich hab sowas schon
cross-browser lauffaehig gesehen (allerding war da auch exessiv
javascript dabei...)

<frame>
hier steht, was gechatted wird
bleibt immer offen.
</frame>
<frame>
hier ist das input-fenster, welches on submit sich selbst wieder laedt.
</frame>

so mal als ansatz#

Ste'lasz uns die rfc so breit ziehen, dasz sie grade nicht reiszt'phan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive