[php] parallele MySQL-Verbindungen

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Mon Aug 23 18:34:55 CEST 2004

Andre Bischof wrote:
> muss ich jetzt alles vereinheitlichen? Oder passiert das "automagisch" durch
> die PHP-MySQL-Schnittstelle im Hintergrund?

Ich würde sagen im Hintergrund wird es vereinheitlicht. Wenn Du
mysql_connect aufrufst während im Hintergrund bereits eine Verbindung
mit diesem User/PW besteht, dann liefert mysql_connect das bereits
bestehende DB-Handle zurück, und öffnet keine zweite Verbindung.
Allerdings machst Du den Sinn der DB-Abstraktions-Layer, nämlich die
gesteigerte Portabilität durch die Nutzung der nativen Funktionen zu
nichte, was Dir bleibt ist eigentlich nur die zusätzliche Last.

> Und, möglichst ohne einen Flame-War auszulösen: Sollte man, gerade vor
> diesem Hintergrund, Abstand von mysql_pconnect nehmen? Die usercontributed
> notes auf

Ich denke wichtig ist in dem Fall ob es Dir überhaupt einen Vorteil
bringt persistente Verbindungen zu benutzen. Hast Du in dem Zusammenhang
mal die Serverlast und/oder Performance der Scripts getestet?

Gruß
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive