[php] Re: Berechnung aller Arbeitstage in einem Jahr

Thomas Gigold listen at gigold.de
Mit Sep 8 10:51:12 CEST 2004

Hallo.

> Folgendes Problem:
> - Gibt es eine Liste der Feiertage für BW (bestenfalls als SQL-Tabelle)?

Ich habe sowas ähnliches mal gemacht für's Intranet; einen
Urlaubskalender, der anzeigt wann wer warum (Urlaub, Schule,
Feiertag, Betriebsurlaub) weg ist.

Termine hier
http://www.schulferien.org/Schulferien_2004__Grafische_Da/
Ferien_-_Baden-Wurttemberg_-_K/ferien_-_baden-wurttemberg_-_k.html

Hier irgendwo im Archiv steht auch eine Funktion wie Du
Ostern errechnen kannst, der Rest sind Fix-Daten, bei denen
Du nur (mit Datumsfunktion) schauen musst, ob es ein Werktag
ist. Das Einzutragen und zu errechnen wär schneller gegangen
als diese Mails hier ;-)

> - Hat irgendjemand schonmal eine Funktion a la "getFeiertagsArray()"??
> geschrieben, welche mir ein Array mit allen Feiertagen zurückgibt und ich
> dieses dann schön mit meinem ResultArray der Krankheitstage abgleichen
> kann?

Jain. So schwer aber auch nicht. Einfach alle Feiertage
holen (s.o.), wenn Werktag, dann in ein Array werfen.
Fertig. Evt. cachst Du die Feiertage oder schreibst sie in
eine DB - so ist die Berechnung nur einmal im Jahr nötig ...

Gruß

Thomas
--
Thomas Gigold - "No .com, Just Web!"