[php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragen zum ersten Folgeaufruf der Seite

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 22 15:45:51 CEST 2004

Hi Niels,

Niels Jäckel schrieb:
> Wieso im Rahmen der Gesetze? Gibt es irgentwelche relevanten
> Beschränkungen, dass ich keine Informationen über die Nutzer und deren
> Surfverhalten auf meiner Website protokollieren und für administrative
> Zwecke auswerten darf? Und: Wer soll das kontrollieren?

Regeln gelten auch dann, wenn man ihre Einhaltung nicht bis in den letzten
Winkel 100%-ig kontrollieren kann. ;-)

Ja, es gibt relevante Gesetze. Sogar verfassungsmaessige Grundrechte sind
hier beruehrt, sprich GG Art. 1 und 2, was schon etwas ueber die Bedeutung
der Materie aussagt.

Kritisch wird das Ganze eben, wenn Daten auf einer Website systematisch
personenbezogen gesammelt und ausgewertet werden, also praktisch
Personen-/Benutzerprofile erstellt werden koennen - jetzt oder spaeter.

Hier muessen z.B. aus dem Grundgesetz hergeleitete Grundrechte, wie das
Recht auf informationelle Selbstbestimmung beachtet werden, wie auch
gesetzlich geregelte Pflichten von Telediensteanbietern und Prinzipien wie
die Datenvermeidung und Datensparsamkeit.

Hier ein paar Links als Beispiellektuere:

http://www.datenschutz.de/recht/grundlagen/
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tddsg/__4.html
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bdsg_1990/__3a.html
http://www.datenschutz.de/themen/?catchid=1186&score=1