[php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragen zumersten Folgeaufruf der Seite

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Sep 23 12:23:56 CEST 2004

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:

Ihr zitiert immer so miserabel... So weiss am Ende keiner mehr, wer was
warum worauf geschrieben hat. Ich ergaenze mal:

> na-ja,
> dann haettest Du auch gleich noch:
> http://uris.de/test/div/cookies.3.php4 testen koennen.
> Steht ja gleich darunter ...

So. Habe das auch getestet. Funktioniert in Opera und IE wie die anderen
beiden Vorlaeuferskripte auch.

Gleichzeitig bin ich der Ursache der Probleme im Mozilla auf die Spur
gekommen... ;-) Ich habe wohl irgendwann mal den ersten Cookie von Deiner
Domain abgelehnt (ich habe meine Browser immer so eingestellt, dass sie
mich fragen, bevor sie einen Cookie akzeptieren, und ich lehne i.d.R. dann
fuer immer ab oder nehme fuer immer an). Obwohl ich fuer den Test den
Browser auf "Alle Cookies annehmen" gestellt hatte, hat er aber
offensichtlich doch diese persoenliche Konfiguration beachtet.

Nachdem ich Cookies von "uris.de" zugelassen habe, klappt es jetzt auch im
Mozilla. ;-)

Noch ein interessanter Nebeneffekt:
Solange Dein Skript wegen der erwaehnten Einstellung den Cookie nicht
setzen konnte, lief es quasi in einer Endloswarteschleife. Bevor diese
nach den von Dir festgelegten drei Sekunden beendet werden konnte,
beendete der Mozilla das Spielchen mit folgender Fehlermeldung:

"Redirection limit for this URL exceeded. Unable to load the requested
page. This may be caused by cookies that are blocked."

> na-ja,
> und wie umgeht man den Ausschaltknopf am PC ... ?

Da der Anwender in diesem Fall nicht einmal mehr in das weltweite
Internetz kommt, geschweige denn auf meine Website, mache ich mir darueber
keine Gedanken... :-D

> Wir sollten das alles nicht so verbissen sehen.
> Wenn ich bei Banken zuviel deaktiviere, bedauern die lediglich
> meine Paranoia und das war's auch schon. Die meisten machen
> nicht mal das.

Trotzdem sollte man die Latte der technischen Anforderungen nicht unnoetig
zu hoch haengen. Eine Website sollte auch bedienbar bleiben, wenn
Javascript, Cookies, Redirects etc. nicht aktiviert sind.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive