AW: [php] Kontaktproblem

Bastian Haustein bh at plan-i.de
Fre Sep 24 21:46:23 CEST 2004

Hi Ralf,
Hallo Liste!

> > Hmm, also doch Zensur! *finger_hochheb*

Auch ich hab ein paar Mal eins von Ralf auf die Finger bekommen. Z.B. wenn
ich versehendlich beim Antworten die ganze alte Mail untenstehend
mitgesendet habe. Klar ist es menschlich, sich im ersten Moment darüber zu
ärgern, wenn einem als "Experte" zu einem Thema, der sich Zeit nimmt um
einen Beitrag zu schreiben, ein Listenadministrator Vorschriften macht. Aber
ich habe Ralf's Eingriffe bisher immer als sehr behutsam und zielgerichtet
begriffen. Ich möchte diese Stelle einmal nutzen, um mich für die viele
Arbeit zu bedanken, die sich Ralf mit der Liste macht. Für das größtenteils
gute Klima in der PHP-UG ist er maßgeblich mitverantwortlich. Seine Art,
problematische Aktivitäten persönlich und nicht über einen Pranger in der
Liste zu regeln, empfinde ich auch nicht als Zensur.

Wer sich fragt 'Wofür das alles?' sollte sich einmal unmoderierte Listen
ansehen. Dort zerstreiten sich die Hitzköpfe meist binnen weniger Wochen und
die Liste ist anschließend tot. Die Mehrzahl der Listenmitglieder leidet
damit unter wenigen, und das ist nicht mein Verständnis von Demokratie.

Viele Grüße aus Aachen!

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive