[php] Performancetest

Andreas Müller php at universalware.de
Mon Sep 27 13:02:28 CEST 2004

Hallo zuammen,
mich wundert immer wieviel halbwissen zu Datenbanken und deren Methoden
existiert.

Für fast alle normalen Index-Verfahren die in Datenbanken eingesetzt werden
kann es nichts besseres geben als möglichst unique gut streuende Werte zu
bekommen. So läßt sich nämlich genau ohne viel Aufwand ein guter Suchbaum
aufbauen der pro Index-Node im Optimalfall auch nur einen Datensatz enthält.
Wer sich mehr für sowas interssiert sollte sich mal entsprechende
Fachliteratur einziehen. Evlt. reicht schon der Klassiker: Algorithmen und
Datenstrukturen

Im genannten Beispiel macht es also extrem viel Sinn einen Index auf die ID
(sprich Session-ID) spalte zu legen. Alles andere wäre wirklich quatsch.

Zum Thema 1500 DB's (Kunden) auf einem MySQL Server kann ich nur sagen das
das bei einem entsprechenden Sizing der Maschine durchaus machbar ist. Wohl
sicher aber nicht ohne eigenes Compilat von MySQL. Limitierend wirken hier
neben max-connections vor allem max-open-files. Ansonsten skaliert aus
eigener Erfahrung ein MySQL Server recht gut. Problematisch bei solchen DB
Servern ist das viele Hobby-Programmierer die Resourcen durch fehlende
Indizes und schlampigen Datenmodellen derart verbraten das selbst die größe
Kiste in die Knie geht. Wer mal mag sollte sich zu dem Thema die
Datenmodelle von beliebten OpenSource Systemen mal ansehen z.B. von Foren
o.ä. *grusel*

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive