[php] Mail | Verstaendnisproblem

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Okt 1 11:26:53 CEST 2004

Hallo Olaf,

Olaf Gleba schrieb:
> Für ein paar kleinere Mailings (=< 100) habe ich eine kl. Newsletter App,
> die per To/Bcc versendet. Dahinter hängt die 1.9 version von der Mail.php
> aus dem PEAR (Die dann auch mit arrays in den $Headers klar kommt).

[...]

> Stoße ich den Versand an (zur Kontrolle als Cc), geht das auch
> prinzipiell,-
> nur das ich nicht z.B. 100 Mails bekomme, sondern max. 10, ab und zu auch
> nur 6 oder 7,- aber nie mehr als 10. Im Kopf dieser Mails sind aber alle
> 100 Adressaten im Cc gelistet.

[...]

> Ist das jetzt ein Problem meines Providers (Und welches? Wo nach fragen?)

vermutlich handelt es sich nicht um ein Problem, sondern um einen
Mechanismus, der genau das unterbinden soll, was Du vorhast, naemlich ein
Massenmailing.

Da Provider u.U. auch haftbar gemacht werden koennen, wenn sie solche
Massenmailings zulassen, die Spam sein koennen (aber nicht muessen), ist
es verstaendlich, wenn sie entsprechende technische Vorkehrungen treffen,
die das unterbinden.

Die Frage ist nun - um Dir etwas weiterzuhelfen -, wie die Erkennung von
Massenmailings bei Deinem Provider funktioniert. Wenn Du anstatt einer
Mail mit 100 Adressen im CC bzw. spaeter BCC nun 100 einzelne Mails
verschickst, merkt das der Server auch, oder geht das gut?

Dann waere das eine Alternative. Zu beachten bleibt aber: Newsletter
duerfen nur an Empfaenger versandt werden, die dies ausdruecklich
wuenschen.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive