[php] Mail | Verstaendnisproblem

Olaf Gleba list at creatics.de
Fre Okt 1 12:48:20 CEST 2004

Hallo Lutz, Sebastian,

Am 01.10.2004 11:26 Uhr schrieb "Lutz Zetzsche" unter
<Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de>:
> vermutlich handelt es sich nicht um ein Problem, sondern um einen
> Mechanismus, der genau das unterbinden soll, was Du vorhast, naemlich ein
> Massenmailing.

Jap. Was ich nicht bedacht hatte, ist ja die Tatsache, dass das Handling auf
dem Apache wenig mit dem eigentlichen Mailserver zu tun hat (oder haben
muss). Z.B. 500 Mails hier als Bcc über den Desktop Client versenden geht
nämlich ohne Probleme.

Schicke ich die Mails einzeln, kommen alle Mails sauber an. Schade, ich
dachte, ich könnte es vermeiden, pro Adresse mail() anzuschmeißen. Da das
aber nur für Kleinkram(Menge der Adressen) ist, ist das akzeptabel - was die
Zeit angeht, wie auch Serverbelastung.

> Zu beachten bleibt aber: Newsletter
> duerfen nur an Empfaenger versandt werden, die dies ausdruecklich
> wuenschen.

Das ganze läuft dann über ein Double-OptIn.

Am 01.10.2004 11:48 Uhr schrieb "Sebastian Mendel" unter
<lists at sebastianmendel.de>:
> einige Provider stellen Mails mit der gleichen ID nur einmal pro
> Postfach zu [...]

Das ist bei meinem derzeitigen wohl auch generell so. Keine user-id kann
zwei mal den Letter bekommen - egal wie oft er in der DB steht. Was ja auch
nicht ganz sinnfrei ist... ;)

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!

gruss
Olaf

--
creatics media.systems : Grünstr. 25 : D-42697 Solingen
tel. +49 212 38 32 94 30 : fax. +49 212 38 32 94 31

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive