[php] (1/2 OT) mysql datenbank durchsuchen

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Don Okt 7 20:02:55 CEST 2004

Hallo seba,

> ich hab mir gerade überlegt, ist es möglich nicht nur die Tabelle einer
> mysql datenbank zu durchsuchen,(mit „SELECT * FROM tablle…..) sondern ob
> es
> eine möglichkeit/befehl gibt alle tabellen einer datenbank zu durchsuchen
> ohne zu wissen welche namen diese haben?

Prinzipiell geht das, da man sich ja über mysql_list_tables() alle
Tabellennamen ausgeben lassen kann. Da Du aber vielleicht noch
Steuerungstabellen mit z.B: Benutzerdaten oder anderes hast, müßtest Du die
Tabellennamen, die zur Suche relevant sind, *vorher* kennen. Und wenn Du sie
kennst, mußt Du sie nicht mehr suchen. Die Katze beißt sich also selber in
den Schwanz, wenn man das so formulieren kann.

> Das wäre einfach mega praktisch. Ich baue hier gerade einige texttabellen
> in

Also ob das so praktisch ist, möchte ich bezweifeln. Solange die Indizes
korrekt gesetzt sind, ist MySQL wirklich sehr performant. Ich würde es alles
in *einer* Tabelle pflegen und eine separate Index-Spalte integrieren, die
dann in der WHERE-Klausel einfach mit ausgewertet wird.

> einer datenbank auf, und diese tabellen sind kategorien zugeordnet, klar
> könnt ich auch eine grosse tabelle machen, aber wenn man die kategorie
> weiss, leidet halt die performance denke ich, den die db wird schon sehr
> gross…..

Wie gesagt, was die Performance betrifft, sehe ich da keine Probleme. Du
kannst Dich aber auch auf der MySQL Seite mal nach aktuellen Performance-
Auswertungen erkundigen und dann selber entscheiden, ob Du tatsächlich so
viele Daten hast, dass es Probleme geben könnte.

> Geht das überhaupt „so einfach“? ne idee? Oder als alternative nen
> skript???

Ein Script hast Du ruck zuck selber geschrieben, wenn Du Dich nach den
richtigen Befehlen auf php.net umschaust (siehe oben).

> Ich mein der phpMyAdmin kann das auch, aber er machts denke ich mal mit
> ner
> tabellenliste.

Der machts auch nicht anders, als Du, wenn Dein Script fertig ist.
Versprochen... ;-)

Grüße Tim

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive