[php] (1/2 OT) mysql datenbank durchsuchen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Okt 8 09:58:02 CEST 2004

Sebastian Burg schrieb:

> ich hab mir gerade überlegt, ist es möglich nicht nur die Tabelle einer
> mysql datenbank zu durchsuchen,(mit „SELECT * FROM tablle…..) sondern ob es
> eine möglichkeit/befehl gibt alle tabellen einer datenbank zu durchsuchen
> ohne zu wissen welche namen diese haben?

Wenn die Tabellen identisch sind könntest du eine MERGE-Tabelle anlegen.

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/MERGE.html

> Das wäre einfach mega praktisch. Ich baue hier gerade einige texttabellen in
> einer datenbank auf, und diese tabellen sind kategorien zugeordnet, klar
> könnt ich auch eine grosse tabelle machen, aber wenn man die kategorie
> weiss, leidet halt die performance denke ich, den die db wird schon sehr
> gross…..

So lange die Indizes richtig gesetzt und du MyISAM mit einem
FULLTEXT-Index verwendest sollte das überhaupt kein Problem sein.

Die Frage ist wie deine Anwendung sonnst die DB verwendet ... wenn du z.
B. mehrere Redakteure hast die zeitgleich Daten pflegen können bei
MyISAM mehrere Tabellen schon vorteilhaft sein, allerdings dürfte das
erst bei wirklich extrem großen Datenmengen bemerkbar sein und wirklich
zeitgleichen Schreibzugriffen!

Ich halte eine Tabelle für alles aber am empfehlenswertesten, so weit
man das aufgrund deiner bisherigen Informationen beurteilen kann.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet