[php] erzeugung eines passwords und versand an den kunden

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Okt 12 15:34:49 CEST 2004

Am 12.10.2004 15:08 Uhr schrieb "info at dortmund-katalog.de" unter
<info at dortmund-katalog.de>:

> Jens Uwe Roschkowski
>
> Ich habe eine Datenbank angelegt in der ich Kundeninformationen speicher.
> Diese Infos möchte ich vom Kunden einsehen lassen können.
> Nach Eintrag in die DB möchte ich das der Kunde eine email zugesand bekommt
> mit seinem Password und Kundennummer.
> Zur Zeit könnte noch jeder Kunde alle Einträge die in der DB sind auslesen,
> dies will ich aber verhindern und jedem nur seine eigenen Daten zugänglich
> zu machen.
> Weis jemand wie ich dieses vorhaben realisieren kann.

hi jens

jeder kunde hat eine ID

und ein Kunde kann nur die infos sehen, die seine ID im Datensatz tragen.
(SELECT * FROM kundeninfos WHERE id='deineKundenID')
da der Kunde seine ID gar nicht zu gesicht kriegen muss und auch nicht
willenlose select-statements an die Datenbank schicken sollte kannst du auf
diese Weise beeinflussen, dass der kunde nur seine Daten sieht. Alternativ
kannst du Ihn ach alles suchen lassen, aber per php die Datensätze
zurückhalten, die nicht die ID des kunden enthalten.

Verstanden?

hth

Grüße

andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive