[php] Konfigurations in Konstanten oder Variablen?

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Die Okt 12 21:18:19 CEST 2004

Peter Bieling wrote:
> gemeint war wohl eher dies:
>
> <?php
> define("CONSTANT", "Hallo Welt.<br>");
> echo CONSTANT; // Ausgabe: "Hallo Welt."
> echo "Falsch: Er sprach: CONSTANT<br>";
> echo "Richtig: Er sprach: " . CONSTANT. "<br>";
> ?>
Jaein.
Den speziellen Fall den ich damit meinte hast Du hiermit nicht getroffen:
Die Konstante IST definiert.
Aber (offensichtlich) gibts(gabs?) einen Bug bei Prepared bzw.
parameterisierte Statements wie dieses:
$db->getAll('SELECT * FROM tblx WHERE type=?', MYDEFAULTTYPE);

da kam nämlich immer SELECT * FROM tblx WHERE type=MYDEFAULTTYPE
bei raus, statt dass der Wert von MYDEFAULTTYPE eingesetzt wurde.
(Nein auch ! statt dem ? macht keinen Unterschied. Und nach der Aussage
unten, würde ich bestimmt nicht anfangen die mitten in den String durch
Concat mit . einzuhängen).

> Das ist auch ein Grund, warum ich Konstanten nicht überall für praktisch
> halte.
dito

--
   Dennis Sterzenbach