[php] Konfigurations in Konstanten oder Variablen?

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Die Okt 12 21:31:27 CEST 2004

Dennis Sterzenbach wrote:

> Den speziellen Fall den ich damit meinte hast Du hiermit nicht getroffen:
> Die Konstante IST definiert.
> Aber (offensichtlich) gibts(gabs?) einen Bug bei Prepared bzw.
> parameterisierte Statements wie dieses:
> $db->getAll('SELECT * FROM tblx WHERE type=?', MYDEFAULTTYPE);
>
> da kam nämlich immer SELECT * FROM tblx WHERE type=MYDEFAULTTYPE
> bei raus, statt dass der Wert von MYDEFAULTTYPE eingesetzt wurde.
> (Nein auch ! statt dem ? macht keinen Unterschied. Und nach der Aussage
> unten, würde ich bestimmt nicht anfangen die mitten in den String durch
> [...]

kann ich mir kaum vorstellen. kennst du einen weg das zu replizieren?
wenn überhaupt sollte das ein php problem sein.

zum thema:
ich denke konstanten sollten wohl gewählt zum einsatz kommen. nicht
zu vernachlässigen ist, das ein $_CONFIG['blah']lästig zu tippen ist.
bei vielen sachen machen arrays aber sicherlich auch sinn.

ich frage mich aber ob die globale verfügbarkeit der konstanten
nicht ein sicherheitsrisiko darstellen, wenn man sie zb für passwörter
verwendet.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive