[php] CMS neu konzipieren

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Son Nov 7 10:53:16 CET 2004

Hallo Liste,

an diesem schönen Sonntagmorgen überlege ich, wie ich mein CMS und meine
gesamte Website neu konzipieren kann.

Der Status Quo ist, dass bei jedem Seitenabruf alles per PHP aus der
Datenbank gelesen und dann eine Ausgabe in HTML erstellt wird. Teilweise
nutze ich mod_rewrite, um die Parameter in den URIs zu verkürzen bzw. zu
vermeiden. Gerade in einigen sehr viel gelesenen Bereichen wie z.B. dem
Forum werden bei jeder Anzeige eines Beitrages diverses SQL Abfragen
abgesetzt. Bei Artikeln ausserhalb des Forums ist es so, dass sie
wirklich nach der Erstellung nur noch selten aktualisiert werden.

Probleme gibt es mit dieser Vorgehensweise derzeit noch keine (zumindest
keine mir bekannten). Ich versuche aber schon, in die Zukunft zu
blicken, und da ist es sicher besser, die Serverlast zu verringern und,
wo möglich, mit statischen HTML Seiten zu arbeiten.

Meine Idee ist, alle Seiten statisch zu erstellen und nur bei Bedarf
erneuern zu lassen. D.h. ich speichere eine komplette HTML Seite mit
allem drum und dran ab. So bekommen z.B. auch Suchmaschinen immer nur
statische Seiten vorgesetzt, was nach Meinung einiger SEO Experten den
dynamischen Seitenabrufen auch vorzuziehen sei. Seiten, die häufiger
aktualisiert werden müssen, könnte ich per Cron Job in bestimmten
Zeitabständen neu erstellen lassen.

Ich möchte den Seitenbesuchern jedoch auch die Möglichkeit bieten, sich
einzuloggen. Meine Idee ist dann, dass ein eingeloggter User keine
statischen HTML Seiten mehr ausgeliefert bekommt, sondern mit PHP
Skripten bedient wird, bis er sich wieder ausloggt.

Ich stelle mir hierbei nun die Frage, ob es sinnvoll ist, dass ich mir
bei eingeloggtem User die statisch erstellte HTML Seite nehme und dann
die dynamischen Teile auf der Seite einfüge und dem eingeloggten User
präsentiere. Mit dynamischen Teilen  meine ich z.B. eine Anzeige, dass
der User eingeloggt ist, ob er private Nachrichten bekommen hat und
dergleichen. Neben diesen dynamischen Teilen müsste ich natürlich auch
alle Links anpassen, da diese ja auf die statischen Seiten verweisen.

Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll und wir kann ich die
Probleme mit den dynamischen Bereichen und den Links lösen?

Macht es eventuell Sinn, bei dem Anlegen einer neuen Seite sowohl die
statische HTML Seite für nicht angemeldete User als auch eine gecachte
Seite für angemeldete User zu speichern, auch wenn ich dann die Daten
doppelt auf dem Server ablegen muss?

Wie kann ich beim Aufruf eine statischen Seite durch einen nicht
angemeldeten User bestimmte IP Adressen oder Grabbertools aussperren?
Dies mache ich derzeit zu Beginn jedes PHP Skripts.

Hat jemand so einen Ansatz schon einmal umgesetzt und gibt es dabei
vielleicht noch Probleme, an die ich derzeit gar nicht denke oder nicht
zu denken wage?

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben. Ich suche keine
fertige Lösung, sondern erst einmal ein Konzept, dass ich dann selber
umsetzen möchte. Ich bin für jeden Hinweis und Tipp und jede Idee dankbar.

Ich wünsche einen schönen Sonntag bzw. einen erfolgreichen Wochenanfang.

Viele Grüsse,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive