[php] Klassen vs. Funktionen

Sebastian Burg chef at sango.de
Mit Nov 10 14:37:21 CET 2004

> Ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit Klassen
> beschäftigt und dabei auch ein paar Artikel im php-Magazin
> dazu gelesen.
> Jetzt hab ich ne generelle Verständniß-Frage:
> Warum mach ich Klassen?
> Alle Beispiele, die ich gesehen hab, kann ich mit weniger
> Zeilen Code auch mit Funktionen machen.
> Gibt's Anwendungen wo das ohne Klassen nicht mehr geht?
> Oder is es einfach nur "schick" und man gilt als super
> programmierer wenn man Klassen nimmt...?
> Hab zwar im Inet nach Basics zu Klassen gesucht
> (Vor/Nachteile usw.) bin aber nicht fündig geworden...

> [...]

Also so wie ich das verstehe, ist im prinzip eine klasse eine ansammlung von
funktionen. Vorteil einer klasse ist das variablen klassen intern
weitergegeben werden können, welche aber die seite rest nicht mehr
tangieren.
Und das die funktionsnamen in einer klasse die gleichen sein können wie
welche die vielleicht in der seite selber verwendet werden ohne sich
gegenseitig probleme zu machen.

Vielleicht hab ich recht, und vielleicht hilfts.

:)

Gruss seba

http://helft-sebastian.de/viewtopic.php?t=5

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive