[php] header("HTTP/1.0 404 Not Found");

Alain Petignat alain.ml at sequenz.ch
Sam Nov 13 23:54:11 CET 2004

Hallo Kay,

Kay Häusler wrote:

> das macht aber nur der Internet Explorer
> Opera und Firefox zeigen einfach eine weiße Seite an
>
> das selbe kommt auch wenn ich folgendes mache

Was genau erwartest du denn genau? Die bekannte Fehlerseite von Apache?
Ein HTTP-Header ist ja kein Inhalt, sondern "nur" ein Statuscode. Wenn
dein Webserver eine Seite nicht findet, nimmt bspw. Apache die
Standardseite oder eine in httpd.conf definierte. Wenn du mit PHP einen
Header schickst, hat ja Apache keinen Grund, seine zu senden. Internet
Explorer zeigt einfach eigene Dinge an, wenn du das in den Einstellungen
definierst.

> wo ist mein Denkfehler?

Die Frage ist, was du angezeigt haben willst ;)

Ich würd eh versuchen, 404er zu verhindern und stattdessen einen 301er
zu schicken, wenn die Seite umgezogen ist. Weiterleiten kannst du mit
dem header('Location:...')

> oder ist das ein Problem von Opera und Firefox?

Kaum, ich denke, der IE ist das Problem ;)

Grüsse
Alain

--
alain petignat - www.sequenz.ch