[php] internationale umlaute und email validierung

Christopher Gerharz lists at cgerharz.de
Sam Nov 20 15:21:03 CET 2004

Sebastian Mendel <lists at sebastianmendel.de> schrieb:
> Die Email-Adresse mittels riesiger Klassen auf Gültigkeit zu prüfen
> ist doch absolut schwachsinnig, in meinen Augen, denn
> letztendlich kann der
> Benutzer immer eine richtige falsche Adresse angeben wenn er will z.
> B. gibtsnicht at yahoo.de oder schauichehnierein at yahoo.de

Das ist kein bisschen Schwachsinnig. Oder was wuerdest du sagen, wenn 50
% deiner Post aus Bounces besteht, die daraus zeugen, dass sich in Foren
/ sonstwas irgendwelche Leute anmelden, die ihre Mailadresse nicht
schreiben koennen.
Die Mails werden meist vom Apachen (www-data at hostname.tld) versendet.
Eventuelle Bounce-Nachrichten gehen dahin zurueck. Wenn du auf einem
Shared-Server bist, dann wird ein Provider diese Mails schon entsorgen.
Wenn du aber einen Dedi hast, dann laesst du die Systemadressen entweder
an dich weiterleiten oder deren Postfaecher wachsen auf's Unendliche
an...

Klar kann ich immer noch etwas falsches eingeben (gibtsnicht at gibts.de),
aber durch eine Validierung werden Falschangaben vermindert (so wird
z.B. das gern genommene xxx at yyy.zzz ausgeschlossen).

Gruesse,
Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive