[php] Newslettersystem, Versandmechanismus

Sam Nov 20 19:59:01 CET 2004

Hallo Julian,

Julian Schwarz schrieb:
> Guten Abend!
>
> Ich bin z.Z. dabei ein Newlettersystem aufzubauen. Als nächstes steht das Versenden von Mails an. Auf einen Schlag soll das System etwa 5000-10000 Emails verschicken. In einem alten Newlettersystem hatte ich weniger Empfänger, da habe ich die Mails einfach mit dem "mail()" Befehl über sendmail verschickt. Aber 10000 Mails kann ich halt nicht bei einem Seitenaufruf generieren und versenden. Jetzt zu meiner Frage:
> Wie würdet ihr die Mails verschicken?
> [...]

Wie du schon sagst, pro Aufruf hast du bzw. das Script ;) nicht genügend
Zeit, alles abzuarbeiten.

Als Denkanstoß: Verteile den Versand auf mehrere Seiten, bzw. machs so:
1. Aufruf: Mail 1-100 wird versandt, es wird irgendwo vermerkt, an wen
die Mail schon alles versandt wurde, dann "refresh" -> 2. Aufruf usw.

Sinnvoll ist es evtl. auch, ein Versandprotokoll anzulegen, um den
Versand ggf. bei einem Fehler später wieder aufnehmen zu können.

Das hab ich vor längerer Zeit mal gemacht, funktionierte auch prima.

Aber die Sendmail Methode als Prozess anzusteuern, ist natürlich auch
sehr elegant... ;)

Viel erfolg.

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive