[php] Newslettersystem, Versandmechanismus

Peter Bieling network at media-palette.de
Son Nov 21 13:53:28 CET 2004

Julian Schwarz wrote:

> Alles klar. Nur dass mit dem "Refresh" ist mir eigentlich etwas zu wage:
> Wenn jetzt jemand das Browserfenster schliesst, ist es vorbei mit der
> Kampagne :-). Aber du hast recht; anders läßt es sich wohl nicht
> lösen...zumindest nicht, wenn man den Newsletterversand direkt und nicht per
> Cronjob starten möchte.

Hallo Julian,

ich habe das bei einem Projekt so gelöst, dass alle Empfänger aus einer
Datenbanktabelle gelesen werden. Bei der Abfrage setzt man dann ein
Limit (z.B.. 100) Nach jedem Versand einer Mail wird in einem Statusfeld
sofort vermerkt, dass die Mail verschickt wurde.
Nach dem nächsten Refresh wird die selbe Abfrage wiederholt. Natürlich
werden nur die Adressen geholt, die noch kein OK haben. Der Refresh wird
dann solange wiederholt, bis keine Adressen ohne OK mehr gefunden werden.
Wird der Vorgang aus irgendeinem Grund unterbrochen, ist trotzdem immer
klar, welche Mails verschickt wurden, es sei denn, dass der DB-Eintrag
nicht mehr zustande kommt.

Bei der nächsten Kampagne wird dann die Statusspalte natürlich wieder
zurückgesetzt.
Die Nutzung einer DB-Tabelle hat außerdem den Vorteil, dass man die
Empfänger bestimmten Gruppen zuordnen kann oder auch bestimmte Emfänger
ausfiltern kann. An- und Abmeldungen laufen ebenfalls über diese Tabelle.

Viele Grüße

Peter
--
XML-Line: XML einfach verarbeiten, auch mit PHP4
http://www.media-palette.de/tools/xml-line/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive