[php] internationale umlaute und email validierung

Christopher Gerharz lists at cgerharz.de
Sam Nov 20 19:14:10 CET 2004

Hallo, Sebastian!

Sebastian Mendel <lists at sebastianmendel.de> schrieb:
> wo bitte liegt für mich der Unteschied wenn ich xxx at yyy.zzz
> rausfiltere und gibtsnicht at gibts.de nicht? Dann probiert er eben so
> lange bis er eine hat die der Überprüfung stand hält, bringt ihm doch
> aber nichts! Wenn der Benutzer mir seine Mail nicht sagen will dann
> soll er es lassen, wenn eine Mail für den Service erforderlich ist
> wird er ja merken das er mit einer Falschen nicht weit kommt.

Bei einer ungueltigen Domaene haelt der Mailserver die Mail fuer ein
paar Tage gespeichert und probiert sie alle paar Stunden erneut
zuzustellen. Er geht davon aus, dass der Zielserver temporaer nicht
erreichbar ist. Bei jeder nicht erfolgten Zustellung erfolgt eine
Bounce-Message. (Standart-Konfiguration)
Wenn ich jetzt aber gibtsnicht at gmx.de angebe, dann geht die Mail einmal
raus, eine Bounce-Message kommt und gut.

Ich kann ausserdem aus Erfahrung sagen, dass der erste Fall haeufiger
ist, als der zweite. Da sehe ich sowas wie "blablub.de",
"dafkljfo3r.de", aber auch alte Domains, die gekuendigt wurden.

Und wenn die Mailadresse nicht erforderlich ist, dann muesste IMHO gar
nicht validiert werden. Da wuerde es auch ein Syntax-Check tun.
Wenn sie noetig ist, mache ich immer zuerst einen Syntax-Check, dann
Pruefung der MX-Records und erst dann geht eine Mail mit
Aktivierungscode / -link raus.

Mh, irgendwie Off-Topic ;)

Gruesse,
Chris