[php] Projekte

Seong-Min Kang kang at respice.de
Die Nov 23 21:30:02 CET 2004

Hallo liebe Liste,

da heute wohl großer "Ich-will-auch-ein-PHP-Projekt-machen"-Tag ist,
möchte ich gerne eine kleine Idee präsentieren. Es wäre spannend zu
erfahren, was ihr davon haltet, ob es einfachere (und bereits existente)
Lösungen gibt, Kritik, etc.

Die Idee:
Eine statische Website, bestehend aus HTML-, Flash-, Bild-, ...,
-Dateien soll geschützt werden, ohne einen großen Aufwand zu betreiben.
Die soll durch eine "PHP-Ebene" geschehen, die praktisch "über die
bestehende Seite installiert" wird. Das geschützte Verzeichnis wird ein
Mal bei der Konfiguration angegeben, User und Usergruppen definiert,
Berechtigunge gesetzt, und fertig.
Das Ganze soll über eine Rewrite-Engine realisiert werden, die alle
Anfragen an ein Script schickt, das die Rechte überprüft und ggf. die
Daten schickt.
Diese Lösung wäre extrem schnell. Bis auf kleine Rechteabfragen wird
nichts großartig passieren, keine Seiten generiert etc. Also etwas für
kleine, statische Seiten, die mehrere Benuntzerebenen benötigen.

Was haltet ihr davon? Oder ist das einfach nur blöd?

Grüße Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive