RE: [php] programmierer gesucht für opensource projekt

Peter Petermann PPetermann at vivaplus.tv
Mit Nov 24 11:01:07 CET 2004

Hi Frank,

> [...]
> scheisse finde ich dumm und sagt ja auch wirklich viel über
> dich dann aus! wenn du wenigstens sagen würdest was du
> konkret scheisse findest dann sag es. ich wende mich ja nicht
> umsonst an die "öffentlichkeit" wenn ich keine kritik haben
> möchte oder einstecken möchte. es geht mir ja darum die beste
> lösung für meine idee zu finden und sie am besten umzusetzen.
> das man es nie allen recht machen kann ist mir auch bewusst.
> trotzdem würde ich dann halt über die ideen und vorschlege
> reden und bin ja auch gerne bereit dazu. ausserdem lernt man
Es tut mir leid, eigendlich wollte ich für den Rest der Diskussion meine Klappe halten, aber
Ralf hat verdammt nochmal Recht.
Und wenn du ein solches Projekt leiten willst, dann solltest du dir erstmal ein paar
Grundlagen der Entwicklung an eignen, und nicht etwas schreiben das wie planlos aneinander
geheftet aussieht, und dann probieren entwickler zu finden die dirs 4free zuende bauen.

> das nurmal vorweg.
genau.

> so und nun. dass das projekt noch nicht so gross ist ist auch
> klar. ich befinde mich mit dem projekt noch in der planung
> und ausprobierphase und auch ideenphase. das da noch nicht
> alles 100% so ist wie es am ende ist ist auch klar.
Planungs- Ausprobier & Ideenphase?
Wie wärs wenn du erstmal deine Idee nimmst, und planst was du machen willst,
statt Code auszuprobieren? ich mein mal ehrlich, Software entwicklung ist kein T&E verfahren.

> ich will ein basispack an klassen liefern auf die alles
> aufgebaut wird. in diesen basisklassen soll halt geregelt
> werden alles zu: sessions, datenbank, cache, extensions,
> typoscript, imagecreation und was sonst noch so gebraucht wird.
ahha. ich dachte du wolltest kein typo3 kram? wieso dann typoscript?

> diese basis alleine bringt natürlich nichts ohne frontend und
> backend. das soll extra hinzukommen. so dass man zb nur
> frontend oder backend nutzen kann oder garnichts von beiden.
ich denk garnix von beidem bringt nix?
Bitte definier doch mal die worte "Frontend" und "Backend" wie du sie verstehst

[schnipp]

> ich denke das reicht erstmal für nen groben überblick des frontends.
ehrlich gesagt, was du geschrieben hast sagt so gut wie garnichts aus.
Möchtest du Eventbasiert vorgehen, wieviele Layer möchtest du? MVC?
Die Konfiguration wird wie gespeichert? Welche Frameworks hast du im
vorfeld evaluiert um zu schauen ob sie sich nicht als basis eignen?

> für die datenbank hab ich mir folgendes überlegt: es gibt  eine mastertabelle
> in der es eine eindeutige id gibt. so ziehmlich jede andere tabelle macht ein inherit
> dieser  tabelle. damit kann ich nun folgendes erreichen. und zwar hat  jeder inhalt
> oder jede seite eine eigene id die ich ansprechen kann.
Bahnbrechend! Unique ID's für Seiten!

> ausserdem kann ich in dieser mastertabelle
> attribute hinzufügen die dann automatisch mit in den anderen
> tabellen auftauchen. somit lässt sich das ganze leichter
> pflegen. das wird vielleicht mal verständlicher wenn man
> nachher das db-konzept vor augen liegen hat.
dann zeig mal her.

> im backend wird halt alles geregelt um die inhalte anzulegen
> oder benutzer zu verwalten. so wie man es halt von einem cms
> kennt und auch von typo3 kennt.
typo3 ist ein cms.

> ich hoffe ich habe damit noch etwas mehr einblick in meine
> ideen gegeben. wer noch lust hat mit mir darüber zu reden und
> mit zu planen kann das gerne tun. dafür würde ich gerne mal
> einen chat bentutzen oder sonstiges. nicht gerade über email
> dann abwickeln.

irc.freenet.de
irc.uni-erlangen.de
irc.fu-berlin.de

channel: #php.de

MfG,
Peter Petermann

PS: besser Abends, denn ich habe zu arbeiten.
(und heute abend werde ich nicht da sein.)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive