[php] programmierer gesucht für opensource projekt

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mit Nov 24 11:14:43 CET 2004

Hallo!

> ich habe nichts gegen konstruktive kritik aber solche sätze wie: da
> könnt ich kotzen! darauf kann ich verzichten!!! da denk ich mir dann

Das habe ich nicht geschrieben. Lies nochmal.

> auch "hallo wenn du mit der email eigentlich inhaltlich nichts
> aussagen willst dann lass es doch gleich". einfach nen satz
> reinschmeissen mit alles ist scheisse finde ich dumm und sagt ja auch
> wirklich viel über dich dann aus! wenn du wenigstens sagen würdest

Jaja...

> was du konkret scheisse findest dann sag es. ich wende mich ja nicht

Steht auch da.

Zum Beispiel eben, dass mir kein Konstruktor untergekommen ist.
Oder dass absolute Links in diversen Klassen versteckt sind.
Oder dass Ausgabe bzgl. Fehler bei der Datenbankverbindung
zusammen mit HTML-Code fest in einer Klasse steht und per
print ausgespuckt wird.
Oder dass an permanent das GLOBALS-Array beansprucht wird.
Oder dass irgend welche SQL-Statements in einer Template-Klasse
zu finden sind.

Und so weiter. Ehrlich, ich koennte jede einzelne Klasse
auseinanderpfluecken und wuerde vermutlich noch etliches
finden, was sehr bitter aufstoesst. Ist aber reichlich muehsam,
daher kann ich mich der Empfehlung nur anschliessen, Dich
mit fremdem Code zu beschaeftigen, dazu noch ein paar
Grundlagen der OOP und PHP-Literatur, die ueber den Einstieg
und Programmierung von Gaestebuechern hinausreicht.

> umsonst an die "öffentlichkeit" wenn ich keine kritik haben möchte
> oder einstecken möchte. es geht mir ja darum die beste lösung für
> meine idee zu finden und sie am besten umzusetzen. das man es nie

Vom Konzept her klingt das, was Du schreibst, ja gar nicht so
schlecht.
Aber die bisherige Ausfuehrung - also genau der Code, mit dem
Du Dich in die Oeffentlichkeit wagst, sieht leider (!)
nicht sonderlich gut aus. Das ist daher bedauerlich, weil es
einfach sehr viele PHP-Projekte gibt, die eher nach
"mal schnell zusammengehackt" als nach bewusster und ordentlicher
Planung aussehen.

Die Groesse Deines Projektes ist daher auch gar nicht das
Entscheidende, sondern vielmehr Deine bisherigen Schritte bzw.
Gehversuche. Wenn die Ansaetze stimmen, waere es wenigstens
in der Lage, gesund zu wachsen und sich nicht im eigenen Wust
von Code zu verzetteln. Auch dies - nahezu unpflegbarer Code -
trifft man leider allzu haeufig.

Und ich habe einfach zu viele PHP-Projekte in den letzten Jahren
gesehen, dank deren Code PHP einen gewissen Ruf erhalten hat,
von wegen, man koenne in PHP keine (Achtung, Buzzword!) Enterprise-
Applikationen schreiben.

Schade um Dein Projekt, es haelt hier aber letztlich nur als Beispiel
her. Du hast aber immerhin noch die Chance, Deine Kenntnisse zu
vertiefen und mit der Implementierung von Grund auf neu zu beginnen.

Viel Erfolg wuenscht,
   Ralf
--
::  php::bar | Der Treffpunkt fuer Einsteiger und Fortgeschrittene
::  http://phpbar.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive