[php] MySQL <-> PostgreSQL

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Nov 24 13:07:02 CET 2004

Hi Ralf,

Ralf Müller schrieb:

> Zum Beispiel hat MySQL keinen Mechanismus um datanbank-intern die
> Foreign-Key-Relationen abzubilden. In PostgreSQL stehen sie in einer
> separaten Tabelle.
> In PostgreSQL kann man Server-interene Funktionen schreiben, die den
> Server
> erweiter, sog. stored procedures (z.B C, SQL, PL/pgSQL (very similar to
> Oracle's PL/SQL), Tcl, Perl, Python (alpha), Ruby ). So etwas gibt es in
> MySQL nach meinem Kenntnisstand nicht.

diese Funktionen gibt es teilweise bzw. bald:

     http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/ANSI_diff_Foreign_Keys.html
     http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Stored_Procedures.html

Es stimmt allerdings, daß es eine Zeit dauern wird, bis jeder eine
MySQL-Version nutzen wird, die Foreign Keys und Stored Procedures voll
unterstützt.

Von daher ist die spannende Frage, wie wichtig einem diese Funktionen sind
und ob man für ein CMS jetzt schon bei MySQL darauf setzen will. :-) Ich
tendiere dabei stark zu Sebastians Auffassung.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive